Eröffnung des Jubiläumsjahres 

Am 1. Advent eröffnete der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier beim Pontifikalamt in der Dillinger Christkönigskirche das Festjahr zum 175-jährigen Jubiläum der Regens-Wagner-Stiftungen. Direktor Rainer Remmele hieß ihn herzlich willkommen und betonte, dass das Mitfeiern von Bischof Bertram Meier ein großes Fest für Regens Wagner sei.

Als Protektor der Regens-Wagner-Stiftungen sei es v.a. seine Aufgabe, die Hand schützend und segnend über alle Menschen der Regens-Wagner-Familie zu halten, besonders im Jubiläumsjahr, so der Augsburger Bischof.

„Regens Johann Evangelist Wagner wusste um die Not so vieler Familien hier in Nordschwaben und fand bei der Meisterin des Franziskanerinnenklosters Theresia Haselmayr für sein Anliegen ein offenes Herz: Der Liebesfunke sprang über (vgl. Niklaus Kuster: anschließende Buchvorstellung!) und zog Kreise: Seit der Geburtsstunde des Regens Wagner Werkes haben zahlreiche Dillinger Franziskanerinnen und Tausende von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgeholfen und tun dies bis heute, damit aus einer bald 200-jährigen Liebesidee Tag für Tag lebens- und hoffnungsspendende Tat wird!“, so Bischof Bertram Meier in seiner Predigt. Als Lebens- und Glaubensgemeinschaft, die zu einem Beziehungsnetz weit über die Grenzen Bayerns geworden sei, „geben Sie Zeugnis von der Liebe Gottes“, würdigte Bischof Dr. Meier das Engagement der Mitarbeitenden und Verantwortlichen bei Regens Wagner.

Predigt von Bischof Bertram zur Eröffnung des Jubiläums "175 Jahre Regens-Wagner-Werk" am 28. November 2021 in Dillingen (Internetseite des Bistum Augsburg) »

Beim Gabengang zeigtet er sich besonders von zwei Cappuccino-Tassen berührt, die Ministrantinnen und Ministranten von Regens Wagner Dillingen als Symbol für den regelmäßigen Austausch zwischen Regens Wagner und Sr. Theresia Haselmayr übergaben. Diese symbolisieren für ihn den geschwisterlichen Dienst der beiden.

Foto: Maria Steber_pba

Der Gottesdienst, der coronabedingt nicht-öffentlich stattfand, sondern nur mit der Hausgemeinschaft und dem Konvent von Regens Wagner Dillingen gefeiert wurde, wurde von k-tv live übertragen und kann in der Mediathek angeschaut werden.

Zur Mediathek von k-tv »

Nach dem Gottesdienst fand die Buchvorstellung der Doppelbiographie mit dem Titel "Wenn der Funke überspringt. Theresia Haselmayr & Regens Wagner. Eine Geschichte mit Zukunft" statt.

Zum Bericht über die Buchvorstellung »