∗ Hauswirtschaft und Gastronomie
∗ Hauswirtschaft, Pflege und Betreuung
→ Freude am Umgang mit Menschen
→ Teamfähigkeit
→ Offenheit gegenüber den Bedürfnissen anderer Personengruppen
→ gute Umgangsformen
→ körperliche Belastbarkeit
→ gepflegtes Äußeres im Hinblick auf Körperhygiene und Kleidung
→ Nahrungszubereitung und Service
→ Raum- und Textilpflege
→ Gestaltung und Textilarbeit
→ Blumenpflege
→ Betreuung verschiedener Personengruppen
Außerdem besteht eine Kooperation mit dem Seniorenheim St. Georg
und dem Maria-Ward Kindergarten in Schrobenhausen.
→ Deutsch
→ Mathematik
→ Sozialkunde
→ Informationstechnische Grundlagen (ITG)
→ Ethik
→ Sport
→ 2 Wochen während der Schulzeit
→ 2 Wochen während der Ferien
→ selbst gewählt, durch Lehrkräfte betreut
→ Berufliche Orientierung und Berufsvorbereitung
→ Erreichen eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses
→ Förderung der allgemeinen Leistungsbereitschaft
→ Gegebenenfalls nachträglicher Erwerb des Mittelschulabschlusses
Im Anschluss können die SchülerInnen eine Ausbildung im gastronomischen, hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Bereich z.B. als FachpraktikerIn Küche, FachpraktikerIn Hauswirtschaft, Fachkraft im Gastgewerbe, AltenpflegehelferIn oder SozialbetreuerIn anfangen.
→ eine Beschulung in kleinen Klassen
→ Lehrkräfte, die Erfahrung im Umgang mit Lernschwierigkeiten haben
→ sozialpädagogische Unterstützung
Ramona Detter
→ Das AQJ ist ein Vollzeitschuljahr und bietet den Schülern die Möglichkeit, sich im Bereich Hauswirtschaft zu erproben, mit dem Ziel einer beruflichen Orientierung und einer grundlegenden vorberuflichen Qualifizierung.
→ Das Arbeitsqualifizierungsjahr richtet sich an Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die zusätzliche berufliche Qualifikationen erwerben wollen.
→ Ziel des AQJ ist der Übergang in ein Arbeitsverhältnis als Hilfskraft in der freien Wirtschaft, eventuell auch im beschützten Rahmen, oder in ein BVJ.
→ Bei erfolgreichem Abschluss ist die Berufsschulpflicht erfüllt. Geeignete Schüler können danach weitere Bildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen.
steht die Lebensorientierung- und Planung der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt und strebt eine alltagsorientierte Handlungskompetenz an, um Situationen des täglichen Lebens gezielt bearbeiten und erfolgreich bewältigen zu können.
→ Nahrungszubereitung und Service
→ Raum- und Textilpflege
→ Gestaltung und Textilarbeit
→ Blumenpflege
→ Deutsch
→ Mathematik
→ Sozialkunde
→ Ernährungs- und Gesundheitslehre vermittelt.
→ Ethik
→ Sport
→ 2 Wochen während der Schulzeit
→ 2 Wochen während der Ferien
→ selbst gewählt, durch Lehrkräfte betreut
→ Beschulung in kleinen Klassen
→ Lehrkräfte, die Erfahrung im Umgang mit Lernschwierigkeiten haben
→ sozialpädagogische Unterstützung